Die Orenda-Ranch ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK.
Der Beruf des Tierpflegers ist sehr abwechslungsreich und interessant, aber auch mit viel körperlichen Einsatz verbunden. Die Arbeit findet überwiegend im Freien bei jedem Wetter statt. Deshalb sollte man sich im Vorfeld schon gut darüber informieren und ein Praktikum auf der Ranch absolvieren, um die richtige Entscheidung zu treffen. Gerade in diesem Beruf arbeitet man auch an Wochenenden und Feiertagen.
Ein breit gefächertes Interesse an Biologie, wie etwa an den Bereichen TierVerhaltenskunde und tierischer Stoffwechsel, ist von Vorteil.
Allgemeine Vorraussetzungen für die Ausbildung zum Tierpfleger auf der Orenda-Ranch
Reiterfahrung
Begeisterung für Tiere, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, praktische Veranlagung, ruhiges und bestimmtes Auftreten, Belastbarkeit, Ausdauer, Bereitschaft zur körperlichen Arbeit.
Erfahrung im Umgang mit Tieren und Menschen
keine Tierhaarallergien
Schulische Vorraussetzungen
Mittlere Reife oder Quali
Ablauf der Ausbildung zum Tierpfleger
Die Tierpflegerausbildung erstreckt sich über 3 Jahre.
Sie wird in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Der praktische Teil wird auf der Orenda-Ranch absolviert, der theoretische Teil als Blockunterricht in der Berufsschule Triesdorf in 91746 Weidenbach.
- Gegenstand der theoretischen Tierpflegerausbildung sind Themen wie: Deutsch, Mathematik, Gesundheitslehre, Erste Hilfe beim Menschen, Geographie und Wirtschaftskunde
- Gegenstand der fachbezogenen Tierpflegerausbildung sind Themen wie: Zoologie, Physik, Chemie, Fachrechnen, Anatomie, Tierwartung, Tierernährung, Erster Hilfe bei Tieren, Tierschutz und Rechtskunde und noch einiges mehr
- Im Laufe einer Tierpflegerausbildung müssen unter anderen Arbeiten wie z.B.: Stallarbeiten (ausmisten, putzen, füttern), Betreuung von erkrankten Tieren, Kundengespräche, Training und Ausbildung von Tieren und Assistieren bei den Therapiegruppen absolviert werden.
Tätigkeiten eines Tierpflegers auf der Orenda-Ranch
- Versorung und Pflege der verschiedenen Tiere
- Überprüfung des Gesundheitszustandes der Tiere und gegebenenfalls Durchführung medizinischer Maßnahmen
- Anfallende Säuberungs- und Aufräumarbeiten
- Trainieren von Therapietieren (Pferd, Lama und Alpaka)
- Vorbereitung der Pferde für Therapie und Ausritte
- Assistenz während der Therapie- und erlebnisorientieren Gruppen (Erwachsene, Kinder und Behinderte)